Brennholz-Aktion fürs Ahrtal – die Dorfgemeinschaft Neuses ist mit dabei

NEUSES (Eig. Ber.)

Ausgehend von der Nachricht, dass im Ahrtal das Hochwasser die Brennholzvorräte ganzer Dörfer einfach weggeschwemmt hat und die Menschen dringend solches brauchen, hat sich die Dorfgemeinschaft Neuses bei Windsbach auf Anhieb zusammengefunden, um hier Hilfe zu leisten.

Unsere Aufgabe war es, trockenes, ofenfertig gespaltenes Brennholz auf 25cm Länge abzusägen, in 2m hohe Big-Bags einzuschichten und an einer zentralen Stelle im Ort für den Abtransport zu lagern. Auf der Stelle fanden sich genügend Spender, die die geplante Menge an abgelagertem Brennholz kostenlos bereitstellten. In mehreren Gemeinschaftsaktionen, bei denen sich fast das ganze Dorf beteiligte, wurde das Holz direkt im Wald abgesägt und möglichst ohne Zwischenräume in die Big-Bags eingeschichtet. Natürlich gab es bei der Aktion auch Pausen mit gestiftetem Kaffee und Kuchen. Ende Oktober hat dann die Fa. Volz aus Schlauersbach das Holz mit LKW und Anhänger ins Ahrtal gebracht.

Fazit: Wir hatten im Dorf wieder einmal eine gelungene Gemeinschaftsaktion, in der wir 21 Big-Bags mit fast 40 Ster Brennholz aufbereitet haben. Der besondere Dank gilt dem örtlichen Organisator Gerhard Ammon und den Spendern des Holzes, den Familien Willer aus Neuses und Windsbach, den Familien Ammon und Großberger und Hermann Betz aus Wernsbach. Für uns ist und war es ein Zeichen gelebter Solidarität auch mit Menschen, die nicht aus unserem direkten Umfeld kommen. Die Reaktion der Menschen im Ahrtal – so wie sie uns Hermann Volz berichtete – hat uns in unserem Tun bestätigt und bestärkt.

Fotos: Hans Wagner

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online