BUCHTIPP / GESCHENKTIPP

Botschafter des Lebens – Was Bäume in Städten erzählen

Bücher über Bäume füllen Regale – und Bücher über den Wald erst recht. Die Autorin Caroline Ring studierte Evolutionsbiologie und ist heute freie Journalistin für namhafte Zeitungen. In ihrem Buch „Botschafter des Lebens“ geht es nicht um den Wald, sondern es geht um die Geschichte und die Geschichten von 18 Baumpersönlichkeiten in Städten quer durch Deutschland. Sie alle sind per GPS-Codierung geographisch präzise verortet und besuchbar. Jedem Einzelnen schenkt sie Aufmerksamkeit und vermittelt (s)eine Botschaft, die meistens eine Botschaft der Menschen ist, die sie einst gepflanzt oder zumindest besonders gewürdigt haben. Neben dem vielleicht bekanntesten Baum, dem Ginkgo in Frankfurt am Main, dem Goethe in seinem Werk viel Raum gegeben hat, bis zur 400 Jahre alten Rostocker Linde, geht es um lebendige Denkmale, an denen man nur zu schnell vorbeiläuft. Es geht um Bäume und ihre Geschichte, aber auch um das, was Menschen heute mit ihnen verbinden. Das Buch handelt von Spaziergängen zu Landmarken, die oft Jahrhunderte überdauert haben und das, was die Autorin zu den Bäumen berichtet, ist sehr unterschiedlich, mal historisch, mal botanisch, mal ökologisch, mal sozial, wie beispielsweise die Geschichte der Himmelgeister Rosskastanie, die seit 13 Jahren eine eigene Postadresse hat. Ein Buch für Freunde, die an den stummen, aber faszinierenden lebendigen Zeitzeugen Freude haben, mehr über sie erfahren und dazu beitragen wollen, den Bäumen achtsamer zu begegnen. Sie haben nämlich richtig viel zu erzählen und manchmal ist ihr Leben in der Stadt alles andere den einfach.

Caroline Ring, Botschafter des Lebens, Berlin Verlag, 256 Seiten, gebunden. ISBN 978-3827014191, Preis: € 22,00.

Textquelle: GPP / Foto: Berlin Verlag

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online