Feuerwehr-Ehren-Diplom von 1911

Empfänger war Andreas Dohrer aus Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU
Eine ganz besondere und farbenfrohe Urkunde besitzt Fritz Sitzmann aus Neuendettelsau. Ein „Ehren-Diplom, verliehen dem Herrn Andreas Dohrer, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Neuendettelsau für 15jährige pflichteifrige Feuerwehr-Dienstleistung. München, den 15. Januar 1911. Der Bayerische Landes-Feuerwehr-Ausschuß“, so steht es im Text. Es folgen noch die Unterschriften des Vorsitzenden und des Schriftführers. Wie vom Eigentümer dieses Ehren-Diploms zu erfahren war, ist ihm diese Urkunde seit seiner Kindheit bekannt. Seine Mutter war eine geborene Dohrer, wohnhaft in Neuendettelsau. Sitzmann erinnert sich, dass besagter Andreas Dohrer der Pate seiner Mutter war und in Neuendettelsau als selbstständiger Maurermeister über ein eigenes Geschäft verfügte.
Nachdem die Neuendettelsauer Freiwillige Feuerwehr heuer 125 Jahre alt wurde, und Dohrer im Jahre 1911 für 15jährige Feuerwehr-Dienstleistung ausgezeichnet wurde, liegt es nach Sitzmanns Meinung nahe, dass Andreas Dohrer wohl auch zu den Gründungsmitgliedern der Neuendettelsauer Freiwilligen Feuerwehr gehören dürfte oder zumindest im Jahre 1896, ein Jahr nach der offiziellen Gründung der örtlichen Wehr, seinen Feuerwehr-Dienst in Neuendettelsau antrat. Die Urkunde hat einen Ehrenplatz im Hause Sitzmann gefunden. Sie ist stets im Blickfeld der Familie.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online