Der Pelzmärtel überraschte die Kinder der Grundschule Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Auch dieses Jahr wurden die Kinder der Grundschule Heilsbronn am 11.11. vom Pelzmärtel besucht. Unterstützt von Elternbeirat, Förderverein und REWE Markt Stolpowski Heilsbronn gab es für die Erstklässler kleine Säckchen mit Obst, Nüssen, Schokolade und Stiften, die vom Pelzmärtel in den Klassen verteilt wurden.

Natürlich durften hier kleine Anekdoten aus dem Schulalltag nicht fehlen, die vom Pelzmärtel vorgetragen wurden. Auch die Großen wurden nicht vergessen und mit Leckereien bedacht. Gemeinsam mit dem Elternbeirat möchte die Grundschule Heilsbronn den regionalen Brauch des Pelzmärtels erhalten. Das Brauchtum des Pelzmärtels entstand infolge der Reformation, da die Protestanten nicht weiterhin die katholischen Heiligen St. Martin und St. Nikolaus verehren wollten. Der Pelzmärtel hat nicht nur seine Rute dabei, um die frechen Kinder zu tadeln, sondern bringt auch kleine Geschenke mit.

Text + Foto: Gabriele Pees

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online