Die „Krone“ hat drei Sterne

MITTELESCHENBACH

Das Gasthaus „Zur Krone“ ist im bayerischen Tourismushimmel angekommen. Aus den Händen von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl erhielt das renommierte Mitteleschenbacher Gasthaus in München jüngst gleich drei Auszeichnungen samt Urkunden. Neben der deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, erhielten die Betreiber auch das Siegel für Service Qualität in Bayern, sowie den Gastro Management Pass für ihr Gast- und Gästehaus. Das schöne Fachwerkhaus erstrahlt seit einigen Jahren innen und außen in neuem Glanz und ist urkundlich bereits 1297 als erstes Wirtshaus im Dorf genannt. Die Familie Lederer führt es seit gut hundert Jahren, seit 76 Jahren ist eine Metzgerei dabei und bereits 1969 fingen Max und Maria Lederer mit den ersten Fremdenzimmern an. Sohn Max und seine Frau Monika Lederer übernahmen den Betrieb vor 13 Jahren und sind mittlerweile die fünfte Generation im Haus. Sichtlich stolz waren die zwei nun, als sie die Urkunden ausgehändigt bekamen. Insgesamt werden die Sterne-Klassifizierungen jährlich an rund 70 Hotels, Gasthäuser und Pensionen in ganz Bayern vergeben. Ein Betrieb darf sich zusätzlich über das Siegel Service Qualität Deutschland in Bayern freuen, sowie 16 weitere über die Auszeichnung mit dem Gastro Management Pass (GMP).

Bayernweit gibt es gut 300 Gasthäuser und Pensionen, die sich seit 2005 erfolgreich der Prüfung um die G-Sterne unterzogen haben, von denen in diesem Jahr sieben mit den drei Sternen der G-Klassifizierung ernannt wurden. Die Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig und werden geprüft und vergeben von der Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. „In einem immer größer werdenden Wettbewerb der zahlreichen Bayerischen Betriebe ist die Sterneklassifizierung ein entscheidender Wegweiser für Gäste, die sich für einen speziellen Standard entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders, weshalb es nicht auf die  Anzahl, sondern auf das Vorhandensein der Sterne ankommt. Nicht zuletzt ein herausragender Servicegedanke, unterstrichen durch das Siegel Service Qualität in Bayern, sowie der Nachweis zur Erhaltung der bestehenden Hygiene- und Qualitätsstandards mit dem GMP bilden einen klaren Vorteil im Vergleich mit anderen Häusern“, so DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl.

Text + Foto: ma

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