Die regionale Genusstour – Rundreise vom Fisch zum Safran

ANSBACH (Eig. Ber.)

Lebensmittel aus nächster Nähe sind ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft und die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Das Regionalmanagement am Landratsamt Ansbach unterstützt deshalb die Direktvermarkter durch die Initiative „Heimat schmecken“. Auch für den Tourismus sind regionale Produkte ein wichtiges Aushängeschild, denn zu Urlaub und Freizeit gehören selbstverständlich ebenfalls die Spezialitäten vor Ort.

So besteht zwischen diesen beiden Bereichen seit Langem eine gute Zusammenarbeit. Kombiniert mit einer Anregung von Landrat Dr. Jürgen Ludwig entstand daraus eine regionale Genusstour, die erstmals vom Tourismusverband Romantisches Franken organisiert und angeboten wird. Die Zielsetzung dieses Tages ist es, regionale Herstellung vor Ort kennenzulernen. Woher kommen die Produkte? Wie arbeiten Land- und Teichwirte? Wie leben die Tiere in diesen Betrieben? Diese Fragen werden bei der Genusstour vor Ort beantwortet.

Nachdem der erste Termin sofort ausgebucht war, gab es eine zweite Möglichkeit zur Teilnahme Ende Oktober. Bei der Tagestour durch die Region rund um Feuchtwangen konnten die Teilnehmer viele neue Eindrücke gewinnen. Die kleine Rundreise führte zu Direktvermarktern, die sehr unterschiedliche Lebensmittel produzieren. Begleitet von einer Gästeführerin ging es per Bus von Station zu Station.

Weitere Infos zur regionalen Genusstour: www.romantisches-franken.de gebucht werden.

Foto: Romantisches Franken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach