Ehrenzeichenverleihung der Feuerwehren in Petersaurach

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

„Ein sicheres Land braucht einen Brand und Katastrophenschutz. Das geht nur mit Bürgern, die sich ehrenamtlich zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen.“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Jürgen Ludwig die anwesenden Kameraden der Feuerwehren. Ein besonderer Dank galt hierbei sowohl den Jubilaren als auch den anwesenden Ehefrauen.

1. Bürgermeister Herbert Albrecht würdigte das Engagement all jener, die den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen mit ermöglichen – in Familie, Beruf Ausbildung und Freundeskreis. Nur durch dieses unterstützende Netzwerk ist die Ausübung dieses Ehrenamtes bei der Feuerwehr langfristig möglich. Den zu ehrenden Jubilaren, die 40 bzw. 25 Jahre ihre Freizeit bei Bränden, Hochwasser, Verkehrsunfällen oder schweren Unwettern, hintenanstellen, gilt ein besonderer Dank.

Angesichts der Tatsache, dass noch viele Ehrungen „Pandemiebedingt“ im Landkreis ausstehen, wurden die Gemeinden gebeten auch für 2022 anstehenden Ehrungen mit den Ehrenzeichen an einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung zu überreichen. Die von den Feuerwehrführungskräften der Feuerwehren aus Petersaurach gemeldeten Kameraden konnten nun am gemeinsamen Ehrenabend mit den Ehrenzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet werden.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Reiner Luger (FW Vestenberg), Eduard Keitel und Günter Keitel (beide FW Külbingen) geehrt. Für 25 Jahre Sebastian Beck und Thomas Wimmer (beide FW Külbingen).

Kreisbrandrat Thomas Müller und Kreisbrandmeister Dominik Brosel nahmen die Einladung dankend an und würdigten die zu Ehrenden mit dem Ehrenzeichen. Die Verwaltung bedankt sich bei den Kommandanten Armin Wagner und Maximilian Mißbüchler für die Organisation des Ehrenabends.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach