Eigentümer ortete gestohlenes Fahrrad – Festnahme

NÜRNBERG. (1466) Ein 43-jähriger Mann steht in Verdacht, am Mittwochabend (19.12.2023) ein hochwertiges Pedelec im Stadtteil Zerzabelshof gestohlen zu haben. Da der Eigentümer sein Fahrrad orten konnte, gelang Polizeibeamten bereits nach kurzer Fahrt die Anhaltung und Sicherstellung des gestohlenen Fahrrads.


Der 43-jährige Tatverdächtige hatte das Pedelec um kurz nach 21:00 Uhr in der Urbanstraße aus einer Garage gestohlen. Als der Eigentümer dies bemerkte, verständigte er umgehend die Polizei. Da das Fahrrad im Wert von rund 3500 Euro auch über eine Ortungsfunktion verfügt, erhielten die Polizeistreifen neben einer Beschreibung des Pedelecs auch dessen aktuellen Standort mitgeteilt. 

Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei konnte den 43-jährigen Tatverdächtigen auf diese Weise bereits kurz nach dem Diebstahl im Bereich des Dutzendteichs ausmachen und anhalten. Der Mann führte neben dem gestohlenen Rad auch Werkzeug wie etwa einen akkubetriebenen Trennschleifer mit. 

Sowohl das Fahrrad als auch das Diebeswerkzeug wurden sichergestellt. Das Pedelec konnte anschließend umgehend an seinen Eigentümer zurückgegeben werden. Der 43-jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten. Zudem unterzogen die Beamten den Mann einer erkennungsdienstlichen Behandlung.
Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach