Ferienspaß mit den Heilsbronner Musikanten

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Geplant war ein Besuch in der Blechbläserwerkstatt von Karl Scherzer mit den Fahrrädern. Am Morgen regnete es in Strömen, so dass eine Fahrt mit den Fahrrädern nach Altendettelsau nicht möglich war. Kurzerhand wurden in der Früh sechs Autos organisiert und die Anreise zur Blechbläserwerkstatt mit den Autos angetreten. In Altendettelsau angekommen wurden wir schon von Karl Scherzer und Heidi Widder erwartet. Nach einer Begrüßung wurde erklärt, was in einer Blechbläserwerkstatt alles gemacht wird. Im Anschluss wurden Gruppen gebildet und die Teilnehmer konnten loslegen. Die erste Gruppe durfte verbeulte Trompetentrichter wieder glatt drücken. Jeder durfte probieren und selbst Hand anlegen. Die zweite Gruppe löste in der Zwischenzeit ein Instrumentenquiz. Beim Instrumentenquiz mussten verschiedene Teile wie Stimmbogen, Mundstücke, Ventile und Trichter den richtigen Instrumenten zugeordnet werden. Als diese Aufgaben gelöst waren, wurden ein altes Flügelhorn und zwei Trompetentrichter zum Polieren eingespannt. Jetzt durfte jeder ein Teilstück polieren. Es kam schnell die Erkenntnis, dass das sehr anstrengend ist. Als auch dieser Arbeitsbereich beendet war, durften verschiedene Instrumente getestet werden. Die Instrumente wurden erst kurz vorgestellt und von Karl Scherzer sowie Heilsbronner Musikanten vorgeführt. Reihum durfte jeder testen. Dabei konnte man schon einige Neigungen feststellen. Manche konnten sich von ihrem Lieblingsinstrument gar nicht mehr trennen. Spaß hatten jedoch alle. Vielleicht waren ja einige zukünftige Musikanten dabei. Natürlich haben wir auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Vorraum waren bereits Tische aufgebaut. Nach der ganzen Anstrengung schmeckten die Bratwürste sehr gut. Zum Schluss gab es noch Süßigkeiten als Belohnung für die hervorragend gelösten Quizfragen. Wer möchte kann bei uns ein Blasinstrument erlernen. Informationen zu unserem Verein und zu unserem Ausbildungsangebot erhalten Sie unter www.heilsbronner-musikanten.de.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach

Schreibe einen Kommentar