Gesamtbeirat von Diakoneo wählte neuen Vorstand

Vier Bewohner und Beschäftigte vertreten Menschen mit Behinderung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Der Vorstand des Gesamtbeirates der Menschen mit Behinderung bei Diakoneo wurde Mitte September neu gewählt.

André Schleiernick, Sabine Künzner, Arnd Lechner und Patrick Garcia werden für die nächsten vier Jahre die Vorstandarbeit im Gesamtbeirat leisten. Während alle anderen wiedergewählt worden sind, ist Patrick Garcia neu im Gremium. „Es ist wichtig für die Bewohner und Beschäftigten, dass sie eine Stelle haben, der sie vertrauen“, sagte er nach der Wahl. Gesamtbeirat und Vorstand diskutieren Themen, die die Menschen in den Wohngruppen und Werkstätten bewegen.

Arnd Lechner erinnert an das wichtige Thema Fachkräftemangel. Den spüre man in den Wohngruppen immer wieder. Ein Thema, das die vier neu Gewählten auch in der Zukunft beschäftigen wird.

Aufgabe des Gesamtbeirats ist die Vertretung aller Menschen mit Behinderung, die in Einrichtungen von Diakoneo wohnen oder arbeiten. 16 Bewohner- und Werkstattvertretungen haben jeweils einen Delegierten in den Gesamtbeirat für vier Jahre entsandt. Der Beirat soll den Austausch unter den Einrichtungen fördern, Wissen teilen und die Vertretungen in den Einrichtungen bei Problemen unterstützen.

Aus dem Beirat heraus engagieren sich manche Mitglieder auch über die Grenzen von Diakoneo hinweg. Sabine Künzner arbeitet seit knapp drei Jahren im Beirat der Menschen mit Behinderung des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) mit und vertritt die Belange der Bewohner und Werkstatt-Beschäftigten deutschlandweit.

Text: Markus Wagner / Diakoneo

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach