Grußwort von Matthias Seitz, Erster Bürgermeister

Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl die vergangenen Monate uns durch die weitreichenden Folgen der Corona-Pandemie in allen Bereichen vor Herausforderungen gestellt haben, konnten auch vielseitige positive Entwicklungen und Projekte in unserer Stadt angestoßen und umgesetzt werden.

In den vergangenen Jahren konnte durch ein heterogenes Zuzugsgeschehen sowohl in Bestandsimmobilien der Innenstadt, als auch durch Neubauten in den Randlagen und Stadtteilen ein positiver Trend in der Bevölkerungsentwicklung ausgemacht werden. Diese positive Entwicklung bedingt unter anderem, dass die Betreuungsmöglichkeiten für Krippen- und Kindergartenkinder ausgebaut werden. So schritten in den letzten Wochen und Monaten die Planungen für eine weitere Kindertagesstätte mit 5 Gruppen in Windsbach voran. Der Neubau der KiTa erfolgt in Holzrahmenbauweise und soll zum Kindergartenjahr 2022/2023 seiner Bestimmung übergeben werden. Durch das zusätzliche Angebot können aktuell und zukünftig die steigenden Bedürfnisse  gedeckt werden. Die neue KiTa wird in der Badstraße errichtet werden und sowohl für Krippen- als auch Regelkinder neue Betreuungsmöglichkeiten bieten.

Ein weiteres großes Projekt für die Stadt Windsbach steht in Zusammenhang mit der Zentralkläranlage Windsbach. Auf Grundlage der künftigen Entwicklungsabsichten wird die Kläranlage modernisiert sowie durch zusätzliche Ausbaumaßnahmenstehen fit für die Zukunft gemacht. Die derzeitige Planung sieht vor, dass die erforderlichen Maßnahmen in den kommenden 4 Jahren umgesetzt werden.

Die Corona-Pandemie stellte auch in den vergangenen Monaten ein ständiges Thema für die Stadt Windsbach dar.

So konnten beispielsweise in Windsbach insgesamt zwei Corona-Schnelltestmöglichkeiten installiert werden. Neben dem Testangebot in der GINKGO-Apotheke wurden auch Testmöglichkeiten im Rentamt durch das dort in Betrieb genommene Testzentrum geschaffen. Durch beide Angebote wird ein wichtiger Beitrag im Bereich des Gesundheitsschutzes während der Corona-Pandemie geleistet.

Leider musste auch dieses Jahr die Windsbacher Kirchweih ein weiteres Mal abgesagt werden. Fehlende Planungssicherheit und die weiterhin geltenden coronabedingten Beschränkungen veranlassten die Verantwortlichen dazu, nochmals auf eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf dem Windsbacher Festplatz zu verzichten. Möglich wird dagegen sein, am Kirchweihwochenende bei einem Besuch der örtlichen Gastronomie – unter den derzeit geltenden Rahmenbedingungen – die Kirchweih im kleinen Kreis zu begehen.

Auch wenn die stark gesunkenen Inzidenzwerte uns alle etwas aufatmen lassen, bitte ich Sie dennoch verantwortungsvoll mit den nun wiedererlangten Kontakt- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten umzugehen. Bitte genießen Sie die Lockerungen stets mit großem Bedacht. Achtsamkeit und Vorsicht sowie die Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften sind nach wie vor von großer Bedeutung.

Ihr

Matthias Seitz
Erster Bürgermeister

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online