Informationsveranstaltung zum Thema Dorfladen

Reges Interesse der Gemeindemitglieder

MITTELESCHENBACH
In der Gemeinde Mitteleschenbach schließt zum 30. April der Edeka Markt, was viele sehr bedauern, da es im Ort der einzige Laden für Waren des täglichen Bedarfs war. Als der Gemeinderat davon erfuhr, waren sich alle einig, wir brauchen im Dorf bald wieder eine Einkaufsmöglichkeit. Sie nahmen umgehend Kontakt auf mit Wolfgang Gröll und luden nun zu einer Informationsveranstaltung in die Mönchswaldhalle ein.
Bürgermeister Stefan Bußinger und seine Stellvertreter Kerstin Seitz-Knechtlein und Ingo Wittmann zeigten sich sehr erfreut über die rege Teilnahme der Bevölkerung und das große Interesse. Von jung bis alt waren viele gekommen, um sich anzuhören was der Fachberater Wolfgang Gröll aus Berg am Starnberger See zu erzählen hatte. Sein Fachgebiet sind Bürger- und Dorfläden mit aufzubauen und die Kommunen zu beraten. Sein Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“. Er will Regionalität mit Moderne verbinden und sagt, 90% aller eröffneten Dorf- oder Bürgerläden überleben, denn wenn das Konzept passt und die Bürger zusammenstehen, funktioniert so ein Modell auf dem Land sehr gut. Er zeigte anhand von Fotos verschiedene Läden und es wurden diverse Themen angeschnitten und besprochen. Da die Zeit drängt, wurde auch bereits nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht und ein erster Beispiel-Entwurf gezeigt. Jetzt sind natürlich auch die Bürger gefragt, denn ganz klar, ohne die Unterstützung der Bevölkerung ist so ein Laden nicht zu realisieren. Als eine Art Genossenschaft, mit Fördermöglichkeiten durch den Staat, kann man da durchaus was auf die Beine stellen. Im Anschluss an den Vortrag wurde eifrig diskutiert und wer wollte konnte sich in eine Liste eintragen, um aktiv mitzuhelfen und mitzureden. Die Liste liegt auch noch einige Zeit im Rathaus aus und bei Fragen kann man jederzeit dort anrufen oder vorbeikommen, um sich zu informieren. Gerne kann man auch im Internet unter „dorfladen-netzwerk.com“ lesen, was alles möglich ist und wie solche Dorfläden ausschauen können. Die Interessenten werden sich dann in Kürze wieder treffen, damit es in Mitteleschenbach auch weiterhin die Möglichkeit zum Einkaufen geben kann.
Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach