Jeder noch so kleine Beitrag zählt!

Spendenaktion der Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Auch in unseren Schulen ist der Ukraine-Krieg zum unumgänglichen Thema geworden. So auch in der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau. In vielen Klassen kam das Thema auf und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen und Ängste mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch einer Ukrainerin, die an der Schule tätig ist, besprechen. Sie erzählte in einigen Klassen auch von der Hilfsorganisation „See- und Landbrücke: Unterstützerkreis Sicherer Hafen, Neuendettelsau“, die sich um Flüchtlinge aus der Ukraine kümmert, die sich bereits in Neuendettelsau befinden.

Ganz schnell war in vielen Klassen klar: „Wir wollen etwas tun!“ So wurde die Idee, die in einer Klasse aufkam, über die SMV in alle Klassen getragen: „Wir spenden der Hilfsorganisation, die die Flüchtlinge in Neuendettelsau unterstützt! Jeder noch so kleine Beitrag zählt!“. Die Aktion wurde von den Klassensprechern bekannt gemacht und nach nur wenigen Tagen konnten 626,46 Euro an die Hilfsorganisation weitergeleitet werden. So konnte jeder Schüler seinen persönlichen Beitrag leisten und die Flüchtlinge unterstützen, die bereits im Ort leben und von denen einige schon bald die Schulbank gemeinsam mit ihnen drücken werden.

Foto: Privat

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neuendettelsau, Aranka Geißelmeyer (Verbindungslehrerin), Manfred Riedel (Vertreter „Sicherer Hafen“), Frank Herrmann (stellvertretender Schulleiter).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online