Kirchweih 2021 in Neuendettelsau

Light-Version infolge der Corona-Pandemie

NEUENDETTELSAU

Eine Kirchweih ist normalerweise ein Fest der Begegnung, das viele Menschen zusammenkommen lässt, um zu feiern und fröhlich zu sein. Wie kann das aber mit Mund- und Nasenschutz, Abstandsregeln und umsichtigen Hygienemaßnahmen gelingen? Den Umständen entsprechend hat das gut geklappt. In den Biergärten und Gaststätten herrschte reger Betrieb, und auf dem Rummelplatz am Sternplatz konnten Kinder und Jugendliche wieder mal so richtig vergnügt sein, sich mit dem Happy Butterfly in die Lüfte schwingen lassen oder gemütlich im  Kinderkarussell etliche Runden drehen. Für Naschkatzen war auch ein Stand mit vielerlei Süßem aufgebaut und bot neben einem Herzerl fürs Herzerl noch so manch feine Leckerei an.

Das Wetter hatte nicht an allen Tagen ein Einsehen mit den Feiernden, doch im Großen und Ganzen durften Gäste und Besucher zufrieden sein. Wenigstens war ein Treffen mit Verwandten und Bekannten wieder möglich – nach all den Wochen des vereinzelten Alleinseins ein kleiner Lichtblick bei aller Vorsicht hinsichtlich der Corona-Vorschriften. Der Kirchweih-Gottesdienst fand auf dem Vorplatz zum Löhe-Haus statt, bei dem der Posaunenchor für musikalische Umrahmung sorgte. Neben zahlreichen Gläubigen hatte sich auch ein Großteil der Dettelsauer Kerwabum eingefunden, die es sich nicht nehmen ließen, trotz feuchtfröhlicher Stunden an den Vortagen den Sonntagsgottesdienst zu besuchen. Bleibt schließlich noch zu hoffen, dass nach den Zeiten der Kerwa-Abstinenz endlich im Jahr 2022 wieder einmal ausgiebig Kirchweih gefeiert werden darf.

Text + Fotos: Klemens Hoppe


Buntes Treiben am Sternplatz und viel Süßes zum Naschen
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online