Petersaurach testet Elektrofahrzeuge

N-ERGIE stellt Kommune Renault Kangoo Z.E. und VW ID.3 zur Verfügung

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Wie sich Elektrofahrzeuge im Alltag bewähren erfahren gerade die Mitarbeiter der Gemeinde Petersaurach. Die N-ERGIE Aktiengesellschaft stellte Herbert Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Petersaurach, das elektrisch betriebene Nutzfahrzeug Renault Kangoo Z.E. in der Ausführung als Kipper und das Elektroauto VW ID.3 für seine Gemeinde zum Test zur Verfügung. „Der elektrisch betriebene Kipper wird vor allem bei uns im Bauhof zum Einsatz kommen. Er ist sehr praktisch und – was uns besonders am Herzen liegt – umweltfreundlich noch dazu. Auch vom VW ID.3 sind wir bisher sehr begeistert. Er fährt sich sehr leise und das Laden funktioniert einwandfrei“, sagt Herbert Albrecht. „Als regionaler Energieversorger wollen wir die Elektromobilität deutlich voranbringen und den Klimaschutz stärken. Es ist uns ein großes Anliegen, Kommunen mit dem Verleih die Möglichkeit zu geben, Elektromobilität unter individuellen Bedingungen und in der direkten Praxis einzusetzen“, sagt Markus Prokopczuk, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE. Der Renault Kangoo Z.E. hat eine elektrische Reichweite von bis zu 230 Kilometern gemäß WLTP; in der Ausführung als Kipper ist die Reichweite aufgrund des Gewichts und der Zuladung geringer. Das E-Fahrzeug weist eine Batteriegröße von rund 33 Kilowattstunden auf und kann mit rund 600 Kilogramm beladen werden. Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Konzernstrategie der N-ERGIE verankert. Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahrzeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 100 Elektroautos für Dienstfahrten ein.

Foto: © N-ERGIE

Markus Prokopczuk, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE (links), überreichte den Renault Kangoo Z.E. an Herbert Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Petersaurach.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online