Komplettierung der Rettungsausrüstung

WOLFRAMS-ESCHENBACH / MERKENDORF (Eig. Ber.)

Die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG unterstützt den Förderverein First Responder Merkendorf e.V. mit deren ehrenamtlichen Projekt im Stadtgebiet Merkendorf von Beginn an. Der gespendete Betrag soll zur Komplettierung der Ausrüstung für die First Responder genutzt werden. Erwin Einzinger, Vorstand der VR-Bank Mittelfranken Mitte e.G. und Filialleiterin in Wolframs-Eschenbach, Eva-Maria Eppelein, übergaben die Spende an Andreas und Beate Kunzmann.

Die im Jahr 2022 gegründete First Responder Gruppe Wolframs-Eschenbach/Merkendorf wird bei einem Notfall zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Im Regelfall ist der First Responder aber 5-10 Minuten schneller vor Ort und kann so frühzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Da die Gruppe aus Bürgern der beiden Gemeinden besteht, besitzen diese außerdem fundierte Ortskenntnisse.

Mit dem erfolgreichen Start des Projektes am 1. Januar 2021 konnten die First Responder schon einige erfolgreiche Einsätze fahren und dementsprechend schnell professionelle Erste-Hilfe leisten. Die Einsätze führten die ehrenamtlichen Helfer sogar schon über die Gemeindegrenzen hinaus. Auf dem Foto von links: Eva-Maria Eppelein, Andrea Kunzmann, Beate Kunzmann, Erwin Einzinger.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach