Kreativer Holzbildhauer-Workshop bei der Zimmerei Kleinöder

MOOSBACH (Eig. Ber.)

Ende Oktober war es bei der Zimmerei Kleinöder wieder soweit. Unter der Leitung des überregional bekannten Bildhauers Kurt Grimm fand zum wiederholten Mal ein Holzschnitzer-Workshop statt. Die 15 Teilnehmer/innen konnten an vier Tagen ihre Fähigkeiten in der Holzbildhauerei entwickeln und auf die Probe stellen. Kurt Grimm, 1960 in Würzburg geboren, besuchte in den 70er Jahren die Holzschnitzschule in Bischofsheim. Anschließend arbeitete er vier Jahre als Holz- und Steinbildhauergeselle und besuchte zudem die Freie Kunstschule in Nürtingen. Seit 1985 ist Grimm erfolgreich als freischaffender Bildhauer tätig. Die Schönheit der Gestaltung mit der Schönheit der künstlerischen Idee zu verbinden gelingt Kurt Grimm immer wieder aufs Neue. Kurt Grimm konnte Teilnehmer aus Windsbach, Merkendorf, Heidelberg, Schweinfurt, Kleinrinderfeld und zwei Teilnehmerinnen aus Zürich/ Schweiz begrüßen. Unter der sachkundigen und geduldigen Anleitung des Bildhauers konnten alle Teilnehmer in Moosbach die vorher erdachten und geplanten Entwürfe

„ihres Kunstwerkes“ erfolgreich in die Tat umsetzen. Der alljährlich stattfindende Workshop bei der Zimmerei Kleinöder hat bereits Tradition, er wurde dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt. Heuer wurden wegen der hohen Teilnehmerzahl zwei Kurse gebildet. Mitte Oktober wurden die Arbeiten wegen des herrlichen und sonnigen Herbstwetters im Freien ausgeführt. Ende Oktober mussten die Teilnehmer des zweiten Kurses wegen des frostig kalten Wetterumschwungs ihre Arbeiten in der Werkstatt verrichten. Als Gastgeschenk schnitzte eine Hobbykünstlerin einen „stehenden Kleinöder-Schriftzug“ der bereits die Eingangstür ziert. Die Familie Kleinöder freut sich sehr über dieses Geschenk und bedankt sich recht herzlich. Kurt Grimm und seine Holzschnitzer sind seit Jahren gern gesehene Gäste bei Norbert und Rainer Kleinöder – das Kleinöder-Team freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn sie wieder anrücken – die Holzschnitzer von Moosbach!

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar