Langjähriges Engagement und neue Mitglieder: Gesangverein Sachsen hält Jahresversammlung

 

SACHSEN B. ANSBACH – Mit zwei gemeinsam gesungenen Liedern startete der Gesangverein 1910 Sachsen traditionell seine diesjährige Jahresversammlung. Zu Gast waren neben Bürgermeister und Gemeinderäten auch Helmut Nusselt aus Neuendettelsau für die Sängergruppe Untere Rezat und Heinz Lechler als stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Ansbach. Vorsitzender Gerhard Brehm ließ in seinem Bericht ein buntes und intensives Chorjahr Revue passieren. Musikalische und gesellige Höhepunkte gleichermaßen waren hier neben vielen andere Aktivitäten die Teilnahme am Bürgerfest der Gemeinde und das Serenaden-Konzert „Ein Sommerabend auf dem Lande“ gemeinsam mit dem Sachsener Posaunenquartett. Es wurden 42 Chorproben abgehalten, zahlreiche Ständchen zu hohen runden Geburtstagen sowie einer Goldenen Hochzeit gesungen, dazu jeweils passende Chorsätze zu so unterschiedlichen Anlässen wie Volkstrauertag, Adventsmarkt oder Josefifeier und vielen anderen. Chorleiter Helmut Lammel bestätigte „seinen“ derzeit 47 aktiven Sängern und Sängerinnen, „dass wir stimmlich enorm dazugewonnen haben … und dass wir jetzt viel bewusster singen!“ Neun neue Mitglieder, musikalische Akzente, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Chören und nicht zuletzt das gemeinsame Feiern bei Ausflügen und Festen seien zusammengenommen eine gute Entwicklung. Das bestätigten auch Schriftführerin Gunda Arneth in ihrer Vereinschronik und Kassiererin Waltraud Geisselseder in ihrem Kassenbericht. Für 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen wurde anschließend Hans Steinbauer (89) besonders geehrt. Er ist seit 2003 bereits Ehrenmitglied des Vereins, dessen Gründungsmitglied  schon sein Vater im Jahr 1910 gewesen war. Steinbauer bedankte sich herzlich bei allen Sängerinnen und Sängern: „Ich habe mich hier immer wohlgefühlt. Das baut mich auf!“  Für zehn Jahre Engagement im Verein gab es eine Urkunde für Rudi Scheuerpflug. Und gleich doppelt bedacht wurde Gerhard Brehm für 40 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen sowie für 25 Jahre als Vorsitzender des Vereins, den vor ihm bereits sein Vater lange Jahre geleitet hatte. „Wir wissen deine Arbeit sehr zu schätzen!“ fasste Bernhardt Gress als 2. Vorsitzender den Dank aller Mitglieder an den sichtlich bewegten Gerhard Brehm zusammen. Foto (v.l.n.r.): Helmut Nusselt, Heinz Lechler, Hans Steinbauer, Rudi Scheuerpflug, Gerhard Brehm.

Susanne Hassen

Foto: privat

a Gesangverein12

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar