Lebensretter für den Ernstfall

HEILSBRONN

Am Heilsbronner Bahnhofsgebäude wurde im Dezember ein Defibrillator angebracht. Insgesamt 14 dieser Geräte sind jetzt im öffentlichen Raum, das heißt in allen Heilsbronner Ortsteilen installiert. In Abstimmung mit den Einwohnern wurden dafür zentrale Punkte im Ort ausgewählt, damit sowohl helfende Bürger als auch im Notfall Feuerwehr und andere Rettungskräfte schnell auf die Geräte zugreifen können.

Wie Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer erklärt, wurden im Stadtrat für diese Aktion insgesamt 23.000 Euro bewilligt. Angebracht wurden die möglichen Lebensretter von der Heilsbronner Bauverwaltung unter Federführung von Christian Laube. Angst vor der Benutzung braucht niemand zu haben: Wie Karl Landshuter, stellvertretender Leiter der Stadtwerke erklärt, gibt es eine Sprachführung, was zu tun ist. Den Stromstoß gibt die Maschine dann selbsttätig ab – aber nur, wenn es notwendig ist. Trotzdem überlegt man derzeit, eine öffentliche Einführung für interessierte Bürger anzubieten.

Der Bürgermeister ist froh über die Entscheidung seines Stadtrats und hofft natürlich, dass die Geräte möglichst nicht gebraucht werden. Sie sind zwar alarmgesichert, dennoch gilt auch hier seine Bitte an alle, sie pfleglich zu behandeln, damit im Notfall Leben gerettet werden kann. Auf dem Foto (v.l.): Karl Landshuter, Christian Laube, Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach