Lichtenauer Osterbrunnen-Anlage beim Rathaus

Vom Obst- und Gartenbauverein gestaltet

LICHTENAU

Auf dem Rasenplatz vor dem Lichtenauer Rathaus hat der örtliche Obst- und Gartenbauverein sowohl den steinernen Brunnen als auch diverse Gebilde neben den Sitzbänken mit bunten Ostereiern und im Wind flatternden Schmuckbändern dekoriert. Girlanden aus Buchsbaum verzieren neben dem Brunnen auch die Formation eines großen Osterhasenkopfes, an dessen Ohren zwei Gänseeier baumeln, sowie ein Kreuz und einen geschmückten Edelstahlrahmen in Form von einem Osterei. Wie von der Vorsitzenden des Vereins, Liane Eberhardt, zu erfahren war, wurde seit etwa Februar gebastelt und gewerkelt, dass alle Handgriffe beim Aufbauen und Schmücken ordnungsgemäß sitzen und der österliche Schmuck am Rasenplatz beim Rathaus gelingen kann. Mehrere hundert Eier, alles ausgeblasene Hühnereier, bunt bemalt und mit einer Befestigung für das Aufhängen bestückt, fanden ihren festen Platz an den verschiedenen Objekten. Neu waren heuer sowohl der Osterhase als auch das Kreuz hinzugekommen, was zum einen beim Binden der Girlanden und zum andern beim zusätzlichen Aufstecken der Eier umfangreichen Zeitaufwand erforderte. Manches musste umgerüstet werden, da infolge des vom Zünsler befallenen Buchsbaum wesentlich mehr Zweige benötigt wurden, als in den Jahren zuvor.

Die Vorsitzende bedankt sich im Namen des Obst- und Gartenbauvereins bei allen Spendern und Helfern, besonders aber auch bei den Kindern, die 120 Eier neu bemalt und dem Verein zur Verfügung gestellt hatten. Im Gegenzug überließ der Verein dem Kindergarten etwa 900 Ostereier aus Plastik, die in den vergangenen Jahren den Osterbrunnen schmückten. Der Obst- und Gartenbauverein ließ es sich trotz der eingeschränkten Möglichkeiten infolge der Corona-Pandemie nicht nehmen, für einen besonders schönen Blickfang durch das Schmücken des Osterbrunnens zu sorgen. Die Resonanz der Betrachter fiel dementsprechend positiv aus, was die Mitglieder des Vereins außerordentlich freute.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online