Mittelschulverbund Ansbach Ost: Änderung der Schullandschaft geplant

HEILSBRONN / PETERSAURACH

Der Stadtrat der Stadt Heilsbronn und der Gemeinderat der Gemeinde Petersaurach wollen den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule moderne Räume zur Verfügung stellen, die einer Umsetzung von aktuellen, pädagogischen Konzepten gerecht werden und die den aktuellen Lern- und Lehrmethoden entsprechen, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Stadt Heilsbronn und der Gemeinde Petersaurach, die von den Bürgermeistern Dr. Jürgen Pfeiffer und Herbert Albrecht unterzeichnet wurde. Die baulichen und räumlichen Voraussetzungen am derzeitigen Standort der Mittelschule Heilsbronn-Petersaurach werden auf Dauer nicht den steigenden Anforderungen und Erfordernissen gerecht.

Nach jahrelanger guter Zusammenarbeit haben die Stadt Heilsbronn und die Gemeinde Petersaurach sich nun darauf verständigt, die Mittelschule Heilsbronn-Petersaurach ab dem Schuljahr 2021/2022 jahrgangsweise aufzulösen. Das zuständige Schulamt unterstützt das Vorhaben der Gemeinde Petersaurach und der Stadt Heilsbronn. Voraussetzung für die Realisierung dieser geplanten Änderung in der Mittelschullandschaft ist jedoch das laufende Zustimmungsverfahren, das seitens der Regierung von Mittelfranken durchgeführt wird und in das die Elternbeiräte und andere Beteiligte eingebunden werden. Es gibt innerhalb des Mittelschulverbundes Alternativen für eine mindestens gleichwertige Beschulung der Mittelschüler. Die Nutzung der vorhandenen Kapazitäten im Schulverbund ist sinnvoll. Mit dem Wegfall des Mittelschulstandortes in Petersaurach ergeben sich Chancen auf eine Verbesserung des schulischen Angebotes für den gesamten Mittelschulverbund Ansbach Ost. Das Wissen um die sich ergebenden Möglichkeiten im Mittelschulverbund machte den Gremien diese schwere Entscheidung etwas leichter. Die Bürgermeister dankten allen Mitgliedern der Schulfamilie und der gesamten Lehrerschaft ganz herzlich für die geleistete, hervorragende Arbeit. Im Gespräch mit den Bürgermeistern war zu erfahren, dass die Heilsbronner Schülerinnen und Schüler weitgehend in Windsbach beschult werden, nachdem dort derzeit Klassenräume leer stehen. Allerdings gelte das nur für die offenen Ganztagsklassen. Petersaurach hingegen favorisiert die Neuendettelsauer Mittelschule für die Kinder der Gemeinde. Neuendettelsau prüft gegenwärtig eine Erweiterung und Modernisierung der Mittelschule. Die Eltern, so wurde betont, haben grundsätzlich die freie Wahl, welche Schule ihre Kinder besuchen sollen. Beide Bürgermeister versprachen für die Zukunft eine mindestens gleichwertige Beschulung der Mittelschüler.

Im Rahmen des Pressegesprächs warteten die Bürgermeister noch mit einer Vielzahl von Daten und Zahlen auf, erläuterten diverse Beweggründe und bezeichneten die angedachte Lösung als beste Alternative.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online