Neuseser Dorf-Cafe mit Amtseinführung der neuen Museumsbetreuer

Ein Dorf im Einklang von Ökologie und Ökonomie

NEUSES
Die Dorfgemeinschaft des Windsbacher Ortsteils Neuses veranstaltete Mitte Juli ein Dorf-Cafe im Freien hinter dem Feuerwehrhaus. Dazu spielte die Feuerwehrkapelle Neuendettelsau und es gab süße und deftige Leckereien. Auch die gekühlten Getränke wurden freudig in Anspruch genommen.
Im Rahmen der netten Zusammenkunft aller Generationen wurden nachmittags die drei neuen Museumsbetreuer (Bäuerliche Gerätesammlung) in ihr Amt eingeführt. Jonathan Braun, David Ammon und Simon Betz werden unter der Leitung von Hans Betz das kleine, aber feine Museum in der Gemeindescheune betreuen und pflegen.
Das Museum zeigt Geräte aus der Landwirtschaft, wie sie früher und teilweise heute noch benutzt wurden. Ebenfalls finden sich einige Dokumente über das ehemalige Wirtshaus mit Tanzboden, Bühne und Kegelbahn in der Ausstellung. Zusätzlich existieren noch Bilder von den Wirtsleuten. Zu Gast beim Dorf-Cafe waren auch die beiden im Wirtshaus geborenen Herren Fischer und Hagelauer.
Museumsleiter Hans Betz zeigte zudem anhand von Schautafeln die Wichtigkeit von Streuobstwiesen auf. Auf über 4 Hektar sind 88 Obstbäume unterschiedlichster Sorten vorhanden. 2. Bürgermeister Norbert Kleinöder und Hans Betz hielten abschließend kurze Ansprachen zur Entstehung des Neuseser Museums und zu den Zukunftswünschen.
K W / Foto: Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach