„Nicht für jedes Ei ins Auto steigen müssen“

WOLLERSDORF

Die Einwohner von Wollersdorf, einem kleinen Ortsteil von Neuendettelsau, haben seit kurzem wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Dorf: Anstelle des zu klein gewordenen Buswartehäuschens für die Schulkinder steht jetzt ein geräumiger, schön gestalteter Unterstand neben dem Dorfgemeinschaftshaus, in dem sich dazu zwei Lebensmittelautomaten mit einem breit gefächerten Angebot befinden. Bestückt werden die Automaten im Auftrag von der ortsansässigen Ammon Fleisch- und Viehhandel GmbH. Es gibt Wurst, Fleisch, Käse, Brot, Eier, Milch, Gemüse, dazu Getränke und ein paar Eine-Welt-Süßigkeiten und manches andere für den täglichen Bedarf. Die Waren kommen alle aus der näheren Umgebung.

Verwirklicht wurde das Projekt durch den Verein „Dorfgemeinschaft Wollersdorf-Watzendorf e. V.“, wie deren Vorsitzende Gerda Böhm bei der Einweihung erzählt. Das Dorf auf nachhaltige Weise attraktiver zu gestalten, sei das Ziel gewesen. Im Februar bewarb man sich bei der Kommunalen Allianz Kernfranken erfolgreich um Fördermittel aus dem Regionalen Budget für ländliche Entwicklung. „Die Gemeinde Neuendettelsau hat uns bei Planung und Ausführung toll unterstützt!“ betont Böhm. Auch Vereinsmitglieder haben tatkräftig mitgeholfen. Bürgermeister Christoph Schmoll, selbst Wollersdorfer, betont, wie wichtig es sei, nicht „für jedes Ei ins Auto steigen zu müssen“, sondern vor Ort einkaufen zu können. Gleichwertige Lebensumstände von Stadt und Land seien in einem kleinen Ort wie Wollersdorf ja gar nicht so einfach zu erreichen. Bernd Meyer, als Sachsener Bürgermeister derzeit Vorsitzender der Kommunalen Allianz Kernfranken, beglückwünschte die Dorfgemeinschaft für das gelungene Projekt, das auch Ansporn für andere Kommunen sein könne.

Text und Foto: Susanne Hassen

Freuen sich über die neue Einkaufsmöglichkeit in Wollersdorf (v.l.): Bürgermeister Christoph Schmoll, Gerda Böhm, Bauamtsleiter Alexander Ruthart, Umsetzungsmanager Patrick Steger und Bürgermeister Bernd Meyer. Im Hintergrund links ist das Dorfgemeinschaftshaus.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online