Nicht nur Bäume pflanzen: TreePlantingProjects suchen Helfer*innen für die Flächenpflege

Dietenhofen. Die TreePlantingProjects (TPP) sind auch im Sommer nicht untätig, denn mit dem Pflanzen von jungen Bäumen ist es nicht getan. Die Flächen müssen auch regelmäßig von Wildwuchs befreit werden. Am Samstag, 11. Juni, beginnt bei Dietenhofen-Andorf die erste Ausgrasungsaktion des Sommers. Dafür werden Helfer*innen gesucht. Im Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz haben die TreePlantingProjects aus Dietenhofen in den vergangenen anderthalb Jahren in den Landkreisen Ansbach und Fürth über 50.000 Bäume gepflanzt.
In 30 bis 40 Jahren sollen sich aus den bepflanzten Arealen klimaresistente Mischwälder entwickelt haben, die besonders viel des klimaschädlichen CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Gepflanzt wird zwar in den Wintermonaten, da man Laubbäume am besten außerhalb der Vegetationsperiode versetzt, wenn sie ihre Blätter abgeworfen haben. Dennoch gibt es auch im Sommer alle Hände voll zu tun. „Alle unsere Flächen müssen einmal im Jahr von der störenden Begleitvegetation befreit werden, die den jungen Bäumchen sonst das Licht rauben würde“, erläutert TPP-Organisator Siegfried Mehringer. Der Fachbegriff dafür lautet Ausgrasen. Entfernt werden allerdings nicht nur Gräser, sondern auch Brennnesseln, Brombeeren, Disteln, Springkraut und noch einiges mehr. „Ließe man dies einfach wachsen, dann würden die Bäume komplett zugewuchert und irgendwann verkümmern“, so Mehringer. Dafür werden ehrenamtliche Helfer*innen gesucht. Die Ausgrasungen beginnen am Samstag, 11. Juni, um 9 Uhr bei Dietenhofen-Andorf. Um Anmeldung unter https://app.treeplantingprojects.com/ wird gebeten. Dort gibt es weitere Infos wie eine Wegbeschreibung.
Weitere Termine sind jeweils ab 9 Uhr
Samstag, 18. Juni, bei Petersaurach
Samstag, 25. Juni, bei Oberdachstetten
Samstag, 2. Juli, bei Dietenhofen-Ebersdorf
Samstag, 9. Juli, bei Großhabersdorf-Fernabrünst
Samstag, 16. Juli, bei Flachslanden-Ruppersdorf

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online