Projektwoche „Rezepte fürs Leben“

MITTELESCHENBACH (Eig. Ber.)
Was Schulleben im eigentlichen Sinne bedeutet, war vor allem den Erst-/ Zweit- und Drittklässlern des Schuljahres 2021/22 nicht klar. Grund: Corona! Deshalb ergriff die Grundschule Mitteleschenbach zwischen den Oster- und Pfingstferien die Gelegenheit, „Schule zu erleben“, indem sie sich mit einer Projektwoche zum Thema „Rezepte fürs Leben“ mit Alltagskompetenzen auseinandersetzte.
Auftakt für diese Projektwoche bildete das Theaterstück/Musical „Die Händlerin der Worte“ (gesponsort von der Raiffeisenbank Mitteleschenbach), wobei mit Worten des guten Zusammenlebens, der Höflichkeit, also süßen Worten gehandelt wurde. Diese Worte der Höflichkeit durften sich die Schülerinnen und Schüler im anstehenden Knigge-Kurs – Teil der Projektwoche – durchgeführt mit Frau v. Weitzel-Mudersbach zunutze machen.
Am Folgetag versetzte der „Mensa-Hero – Hauswirtschaft am Mittagstisch“ Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen erstmal in Schrecken: die Keime/Bakterien auf den Händen wurden sichtbar gemacht und mussten mit Hilfe entsprechender Handhygiene beseitigt werden. Weiter ging es mit richtigem Tische Abwischen, das so manchem Kind Nachholbedarf aufzeigte. Neben Tischmanieren, Eindecken eines Mittagstisches, wurde auch noch das richtige Bestücken der Spülmaschine geübt.
In den folgenden Tagen galt es, das Gehörte und Erlernte in die Praxis und damit in die Team-Arbeit umzusetzen und dabei das Thema „Nachhaltigkeit und Regionalität“ im Auge zu behalten. Für das anstehende Schulfest, dessen Gastgeber ausschließlich die Schüler waren, wurden Teams für die Deko, den Verkauf und den Service gebildet. Dokumentiert wurden die gesamten Aktionen der Projektwoche vom Team Fotografie, dessen Bildershow am Schulfest im „Kino“ anzusehen war.
Jedes einzelne Schulkind konnte nach den Erfahrungen dieser Woche und dem abschließenden Schulfest sicher mitreden, was es heißt, ein Fest zu organisieren und durchzuführen. Und zu erkennen: auch das ist Schule – eine Schule, die Rezepte für das Leben mitgibt (Worte aus der selbstgestalteten Begrüßungsrede dreier Viertklässler).
Text + Foto: Karin Raab

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach