Pater Matthäus Ottenwälder in Amt eingeführt Voraussichtlich für ein Jahr in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus, Neuendettelsau, wurde Pater Matthäus Ottenwälder als Pfarradministrator für die Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau in sein neues Amt eingeführt. Im Beisein von Amtsbrüdern aus den Nachbarpfarreien übergab der stellvertretende Dekan, Francesco Benini, Pater Ottenwälder die Ernennungsurkunde von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB, nahm ihm sein Treuegelöbnis ab und erteilte ihm den Segen. Die Amtszeit als Pfarradministrator von St. Franziskus währt voraussichtlich bis zum 31. August nächsten Jahres, gab Pfarrer Benini zu verstehen. In seiner Predigt war davon die Rede, dass jeder, besonders aber ein geistlicher Hirte, Diener aller sein sollte. Für einander da zu sein, sei die Sendung Jesu und bereite überdies Freude an der Dienerschaft, wenn diese dadurch zu Freiheit im Glauben führe. Zur Feier der Amtseinführung waren auch Vertreter der Kommunen erschienen, wobei der Petersauracher Bürgermeister, Lutz Egerer, auch Grüße des Neuendettelsauer Bürgermeisters, Gerhard Korn, übermittelte. Von den zahlreichen evangelischen Einrichtungen des Ortes überbrachte Pfarrer Heiner Stahl Segenswünsche. Er freue sich, wie er betonte, auf gute ökumenische Zusammenarbeit. Seitens der Grund- und Mittelschule hieß Rektorin Franziska Hruschka im Namen des gesamten Kollegiums Pater Ottenwälder als Religionslehrer willkommen und überreichte ihm, wie die Vorredner zuvor auch, ein Begrüßungsgeschenk. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus, Maria Wagenknecht, versprach Pater Ottenwälder jegliche Unterstützung zum Wohl der Gläubigen und zur Verbreitung des Wortes Gottes unter den Menschen. In seinem Grußwort gab Pater Ottenwälder zu verstehen, dass es sich bei der Pfarrgemeinde von St. Franziskus um eine wahrhaft lebendige Gemeinschaft handle. Das sei ihm in den vergangenen sieben Wochen, die er bereits in Neuendettelsau weilen durfte, bewusst geworden, hob der Geistliche unter dem Beifall der Kirchenbesucher hervor. Den Gottesdienst umrahmte musikalisch der Kirchenchor, während zu einem persönlichen Willkommen bei einem anschließenden Stehempfang im Pfarrzentrum ausreichend Gelegenheit geboten war.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar