Pokal „Fitteste Kommune“ überreicht

Zweiter Platz für Neuendettelsau
NEUENDETTELSAU
„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bürger die Auszeichnung als zweitfitteste Kommune in Stadt und Landkreis Ansbach erhalten haben“, sagte Bürgermeister Christoph Schmoll anlässlich der Überreichung des Pokals 2019 vom BLSV-Sportkreis Ansbach durch Herbert Wedel. „Die große Zahl an erfolgreichen Teilnehmern ist überwältigend. Das Deutsche Sportabzeichen kann unabhängig von Vereinszugehörigkeiten von jedermann in Neuendettelsau abgelegt werden.“ Da in Bayern gemäß der Gemeindeordnung die Jugendertüchtigung, der Breitensport und die Gesundheit zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören, ist die Gemeinde Herbert Wedel und seinem Team umso dankbarer für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz. Das Gemeindeoberhaupt beglückwünschte alle ausgezeichneten Sportler zu ihren großen Erfolgen, auch im Namen der Gemeinde Neuendettelsau. Es sei wünschenswert, wenn die Bürger von Neuendettelsau auch künftig so zahlreich an der Aktion „Sportabzeichen“ teilnehmen würden, so Schmoll in seinem Grußwort.
Die Übergabe des Pokals, die durch die Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste, erfolgte nun schließlich in kleinem Rahmen im Alfred-Kolb-Sportzentrum. Herbert Wedel, Abteilungsleiter Leichtathletik im TSC Neuendettelsau, informierte Bürgermeister Schmoll und einige anwesende Sportler über den Wettbewerb des BLSV (Bayerischer Landes-Sport-Verband). Im Jahr 2019 schrieb der BLSV den Wettbewerb „Fitteste Kommune“ aus. Beabsichtigt war, möglichst viele Interessenten zur Teilnahme am Sportzeichen zu gewinnen, wobei die Anzahl der Abzeichen ins Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl der betreffenden Kommune gesetzt wurde. Das Ergebnis des Wettbewerbs sah folgendermaßen aus: Platz 1 sicherte sich Leutershausen vor Neuendettelsau auf Rang 2, gefolgt von Heilsbronn, das den 3. Platz belegte. In Neuendettelsau wurden 199 Abzeichen abgelegt, und die Ehrung fand bereits im März 2020 in Leutershausen statt. Besonders erwähnt wurden die Familien Fersterra und Fersterra-Maurer, da sich drei Generationen dieser Familie am Wettbewerb beteiligten. Gleiches galt auch für die Beteiligungen bei einigen Jugendlichen: Robin Berenike Barts erhielt zum 8. Mal, Paula Florschütz und Jana Thoma bereits zum 9. Mal Gold. Bei den Erwachsenen erreichten Steffen Raum zum 20. Mal, Günther Vollet zum 21. Mal, Georg Link zum 27. Mal und Herbert Wedel sowie Wolfgang Högner zum 40. Mal Gold.
Üblicherweise werden die Abzeichen in Neuendettelsau bei einer eigenen Veranstaltung in der Dreifachturnhalle übergeben. Durch die Corona-Pandemie hatte eine dementsprechende Feier nicht stattfinden können. Demzufolge werden die Abzeichen persönlich verteilt oder zugestellt.
Der Wettbewerb der fittesten Kommune war eine hervorragende Idee, es konnten dadurch landesweit deutlich mehr Menschen zur Teilnahme animiert werden. Heuer gibt es diesen Wettbewerb nicht, vielleicht aber im Jahr 2021, hofft Herbert Wedel. Heuer waren die Abnahmetermine auch gut besucht. Bereits 100 Sportler kamen ins Stadion, so Herbert Wedel in seinem Ausblick auf den künftigen Wettbewerb „Sportabzeichen“. Der blaue Pokal vom BLSV wird einen geeigneten Platz im Rathaus erhalten, bekräftigte Bürgermeister Schmoll.

Text + Foto: Klemens Hoppe

von links: Steffen Raum, Herbert Wedel, Christoph Schmoll und Wilma Frank

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online