Radl-Spaß für Jung und Alt – auf dem Radrundweg der Allianz komm,A

NEUENDETTELSAU

Die Gemeinden Bruckberg, Dietenhofen, Heilsbronn, Neuendettelsau, Petersaurach und Windsbach sind nicht nur in der kommunalen Allianz (komm,A) eng miteinander verbunden, sondern seit Kurzem auch durch einen attraktiven Radrundweg. Bereits auf der Garten-, Freizeit- und Touristikmesse in Nürnberg wurde die dazugehörige Radwegkarte vorgestellt, welche bei den Besuchern großen Anklang fand.

Einheimische und Gäste können die abwechslungsreiche Landschaft des östlichen Landkreises Ansbach nun auch vom Fahrradsattel aus genießen und die interessanten Sehenswürdigkeiten entlang dieser Route völlig entspannt und im eigenen Tempo entdecken. 66 Kilometer misst der Rundweg, der jeweils auch durch den Ortskern der sechs komm,A-Gemeinden führt. Wer diese Strecke jedoch nicht in voller Länge abfahren möchte, kann eine der beiden, in der Radkarte eingezeichneten Abkürzungen nutzen. Auch größere Steigungen sind während der Fahrt nicht zu bewältigen, sodass der zünftige Spaß auf dem Drahtesel für die ganze Familie erhalten bleibt.

Und wenn sich auf der Tour Hunger und Durst einstellen, dann kann man einer der zahlreichen Gaststätten, die entlang des Weges gelegen sind, einen Besuch abstatten. Ob fränkische Spezialitäten, internationale Küche oder Kaffee und Kuchen – sämtliche Einkehrmöglichkeiten sind ebenso wie Museen, Spielplätze, Bäder und andere Freizeiteinrichtungen der Umgebung mit Öffnungszeiten übersichtlich in der Radkarte verzeichnet. Offiziell eröffnet wurde der komm,A-Radweg im Rahmen einer Feierabendtour des ADFC. Einige Bürgermeister der komm,A-Gemeinden schlossen sich an und radelten gemeinsam mit einer kleineren Gruppe von Radl-Fans ein Teilstück des Weges von Neuendettelsau über Windsbach bis nach Wollersdorf und zurück.

Zur offiziellen Eröffnungsfahrt war allerdings die Beschilderung des komm,A-Radweges noch nicht fertig gestellt, da diese auf das einheitliche, bayerische Beschilderungssystem abgestimmt werden muss.

Die Radwegekarten liegen in den Rathäusern der Allianzgemeinden aus.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Komm,A-Radweg Start in ND 015

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar