Schlüssel zurück im Rathaus

Faschingsnachlese

MITTELESCHENBACH

Nach zwei Jahren Pause konnte der Fasching heuer allerorten endlich wieder wie gewohnt gefeiert werden – und das taten die Mitteleschenbacher sehr ausgiebig. Am 24. Februar wurde schließlich der Goldene Gemeindeschlüssel an Bürgermeister Stefan Bußinger zurückgegeben und mit dem traditionellen Heringsessen die Session offiziell beendet.

Nach gut 100 Tagen kehrt nun im Dorf wieder Ruhe ein und vor allem die zahlreichen Aktiven werden diese Pause sehr genießen. Sie gaben während der närrischen Zeit wieder alles und ernteten für ihre Auftritte und Veranstaltungen viel Lob. Es galt drei Prunksitzungen, einen Kinderfasching und einen Maskenball auszurichten, die allesamt sehr gut besucht waren. Super Stimmung herrschte auch beim Narrenbaum-Ramba-Zamba, welches heuer zum 10. Mal abgehalten wurde und deshalb sogar den bayerischen Rundfunk anlockte.

Es gab viele Gastauftritte in der Region und auch die obligatorischen Besuche in Kindergarten, Schule und bei den Senioren standen auf dem Programm. Am Faschingssonntag überraschte dann schon in der Früh Ortspfarrer Harrer mit seiner Predigt in Reimform und lud dann auch gleich noch für Aschermittwoch zur Abendmesse für die Verstobenen des Faschingsclubs ein. Das Highlight des ganzen Faschings war natürlich wieder der beliebte Faschingsumzug, der sich mit 50 Startnummern am Faschingssonntag gegen 14 Uhr durch die Straßen der Gemeinde zog und der laut Polizei etwa 12.000 Besucher nach Mitteleschenbach lockte. Trotz der Menschenmassen zeigten sich die Ordnungshüter aber wieder sehr zufrieden, und auch bei der anschließenden großen Feier in der Mönchswaldhalle und dem danebenstehenden Zelt wurde bis in die Nacht zumeist friedlich gefeiert. Die Mönchswaldfüchse sind froh, dass bei den vielen Veranstaltungen nichts passiert ist, sie bedanken sich herzlich bei der Gemeinde, aber auch bei den teilnehmenden Vereinen und Gruppen am Umzug und natürlich bei den vielen Gästen, die den Fasching über zugeschaut oder mitgefeiert haben. Nach ein paar Wochen Pause beginnen dann die Aktiven auch schon wieder mit dem Training und Vorbreiten für die nächste Session, die dann am 11.11.23 mit lautem Helau erneut beginnt.

Text/Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach