Schulsanitäter der Realschule Heilsbronn mittelfränkischer „Meister“

HEILSBRONN (Eig. Ber.)
Die Schulsanitäter der Markgraf Georg Friedrich Realschule haben es mal wieder geschafft. Ende April fand an der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim der vierte Erste-Hilfe-Wettbewerb der mittelfränkischen Realschulen statt.

Mit zwei Gruppen waren die Schulsanitäter angetreten und belegten von 14 Mannschaften neben dem Ersten auch einen hervorragenden dritten Platz. An verschiedenen Stationen mussten die Teams ihr praktisches und theoretisches Wissen sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier wurden Fallbeispiele dargestellt und jedes Team musste wie bei einem echten Notfall handeln. Das wohl spektakulärste Fallbeispiel wurde im Chemiesaal nachgestellt. Eine kleine Explosion fand statt, der Boden fing Feuer und ein Schüler lag verletzt am Boden, eine Glasscherbe steckte in seiner Handfläche. Dann hieß es für die Schüler agieren und reagieren: Feuer mit der Löschdecke „bekämpfen“, sich um den Verletzten kümmern, Notruf absetzen, die Wunde versorgen! Eine Station war „Pantomime“ mit Begriffen aus der Ersten Hilfe. Hier durften beispielsweise „Schlaganfall“, „Druckverband“ oder „sterile Wundauflage“ unter größten kreativen und körperlichen Verrenkungen dargestellt werden.
Es war für alle ein schöner Wettbewerb. Schade, dass hier nicht mehr als zwei Mannschaften einer Schule teilnehmen können. Die BRK Bereitschaft Heilsbronn gratuliert hier natürlich ganz besonders und bedankt sich herzlich bei Lehrerin Kerstin Euring und Bereitschaftsmitglied Markus Gruber für die tolle Unterstützung bzw. Ausbildung der Schüler an der Realschule! Alle Termine für die Altkleidersammlungen des Roten Kreuzes, die anstehenden Blutspendetermine, die Erste-Hilfe-Kurse und weitere Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn finden Sie auch im Internet unter www.brk-heilsbronn.de
Foto: Privat     

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Schulsanitäter der Realschule Heilsbronn mittelfränkischer „Meister“”

Schreibe einen Kommentar