St. Franziskus Neuendettelsau: Wir sind Papst

NEUENDETTELSAU

Eigentlich war der Ausspruch „Wir sind Papst“ bei der Wahl von Papst Benedikt XVI. geprägt worden, doch der neue Papst nennt sich Franziskus. Er wählte den Namen des heiligen Franziskus von Assisi, den auch die katholische Kirche von Neuendettelsau trägt. Das wäre nun nichts Besonderes, doch es gibt in der gesamten Diözese Eichstätt nur eine einzige Pfarrei, die diesem Heiligen geweiht ist. Immerhin umfasst die Größe dieser Diözese rund 6.100 Quadratkilometer bei knapp 415.000 Katholiken, acht Dekanaten, 52 Seelsorgeeinheiten und 277 Pfarreien – einschließlich Kuratien und Exposituren. So ist es nicht verwunderlich, dass der Pfarrer von St. Franziskus, Pater Matthäus Ottenwälder, bereits ab dem Tag der Wahl von Papst Franziskus in Rom, zahlreiche Anrufe, E-Mails sowie Briefe nicht nur von katholischer Seite sondern auch von evangelischen Mitchristen erhielt, die Glückwünsche beinhalteten. „Wir sind nun doch etwas stolz, dass vor 50 Jahren dieser Kirchenpatron gewählt wurde, der jetzt dem neuen Papst als Programm dienen soll“, meinte Pater Ottenwälder im Rahmen eines Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche von Neuendettelsau, St. Franziskus.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a St. Franziskus mit Seniorennachmittag 010

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar