Symbolischer erster Spatenstich beim Rathaus-Anbau

NEUENDETTELSAU

Zum ersten symbolischen Spatenstich für den geplanten Rathaus-Anbau hatte kürzlich Bürgermeister Gerhard Korn zur Baustelle in der Hermann-von-Bezzel-Straße eingeladen. „Wir haben hier kein Mammutprojekt, aber doch eine reizvolle mittlere Bauaufgabe, eine Verknüpfung von Alt und Neu“, gab das Gemeindeoberhaupt zu verstehen. Korn begrüßte neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus auch Nachbarn sowie Vertreter der beteiligten Baufirmen, die allesamt aus der Region stammen. „Der letzte Anbau erfolgte im Jahre 1980, wir brauchen mehr Platz“, unterstrich der Bürgermeister. In den neuen Räumen werden die Gemeindewerke und die Bücherei eingerichtet. Die Werke finden Platz für die Leitstelle und die Technik sowie für einen Kundenschalter. Auch mehr Platz für Besprechungen und die im Werkbereich regelmäßig anstehenden Prüfungen wird gegeben sein. Ferner entsteht eine neue Werkstatt im Hof. Die Bücherei wird auf etwa die doppelte Fläche von rund 400 Quadratmeter erweitert. „Wir verstehen uns als Bildungsstandort“, sagte Korn und verwies darauf, dass die örtliche Bücherei schon jetzt die zweithöchsten Ausleihzahlen im gesamten Landkreis verzeichnen könne. Der Bürgermeister schilderte anhand etlicher Aufzählungen und Zahlen die unumgängliche Notwendigkeit des Rathaus-Anbaus, der es künftig besonders auch den Kunden ermögliche, ohne große Umwege erforderliche Termine in Rathaus und Gemeindewerke sowie den Besuch der Bücherei erledigen zu können. Der verantwortliche Bauplaner Dr. Johannes Högner ging in kurzen Worten auf drei Bauabschnitte ein, die auf einem relativ kleinen Grundstück zu bewältigen seien. Von der Planungsvorgabe war ebenso die Rede wie auch von einem großzügigen Foyer mit dem Hinweis auf durchaus statische Herausforderungen für die Verantwortlichen hinsichtlich der Verbindung von Alt- und Neubau. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen Beteiligten und Nachbarn, die jetzt einige Monate mit Baubetrieb und verkehrsbedingten Behinderungen zu rechnen haben. Bevor schließlich bei einem Umtrunk auf ein gutes Gelingen des Neubaus „die Gläser erklangen“, wünschte Korn noch einen „unfallfreien Bauverlauf“.

Foto von links: Bauplaner Dr. Johannes Högner, Bauunternehmer Wilhelm Hufnagel, Bauamtsleiter Günter Scheuerpflug, Werksleiter Uwe Wechsler und Bürgermeister Gerhard Korn.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Spatenstich am Anbau Rathaus ND 025

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar