Terrassenheizstrahler in Wohnhaus betrieben – zwei Verletzte und Sachschaden

Windsbach: Am Mittwochmorgen (18.01.2023) verursachte ein Heizstrahler in einem Einfamilienhaus einen Brand. Es entstand Personen- und Sachschaden. Gegen 09:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Stadt Ansbach über einen Brand in einem Wohnhaus in der Lärchenstraße in Windsbach informiert. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Windsbach und Neuendettelsau waren rasch vor Ort und löschten das Feuer.
Beamte der Polizeiinspektion Heilsbronn wurden für die Ermittlung der Brandursache hinzugezogen.
Wie sich bei der Sachbearbeitung vor Ort herausstellte, bewohnt ein älteres Paar ein Einfamilienhaus. In einem verglasten Vorraum des Eingangsbereichs befand sich ein Terrassenheizstrahler zur Beheizung der Räumlichkeit.
Der 83-jährige Bewohner und dessen 82-jährige Mitbewohnerin waren gerade dabei den Terrassenheizstrahler in Betrieb zu nehmen, als es zu einer Verpuffung kam. Hierbei entzündete sich das Gasgemisch und verursachte einen Brand. Beschädigt wurden neben Einrichtungsgegenständen im Vorraum, die Innenraumdekoration und der Heizstrahler. Teile der Verglasung gingen ebenfalls zu Bruch.
Die beiden Bewohner wurden infolge einer leichten Rauchgasintoxikation zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht.
Der Gesamtschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Das Einfamilienhaus ist weiter bewohnbar.
Gegen die beiden Verursacher des Brandes wird die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens nach der Verordnung über die Verhütung von Bränden geprüft.
Quelle: PI-Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach