„Trethelfer“-Ausfahrt nach Wolframs-Eschenbach

PFLUGSMÜHLE / WOLFRAMS-ESCHENBACH
Ein Dutzend Gleichgesinnte trafen sich am Fahrradmuseum Pflugsmühle zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit ihren „Trethelfern“ (Fahrräder) mit Hilfsmotoren. Trethelfer ist der saloppe Begriff für Fahrräder mit Hilfsmotoren, sie kamen verstärkt Anfang der 1950er Jahre auf den Markt und sorgten für Unterstützung beim Fahrradfahren. Unterschiedliche Ausführungen gab es. Etwa die REX Anbaumotoren dominierten in der Gruppe, aber auch Lutz, NSU, Victoria und Zündapp waren vertreten. Im Wolframs-Eschenbach vor dem Museum wurde ein Gruppenbild gemacht. Kurz konnten die 10 Männer und zwei Frauen das schmucke Deutschordenstädtchen bestaunen, ehe Gastgeber Helmut Walter den Tross nach Sauernheim zur Mittagspause anführte. Viel bestaunt und beklatscht wurden nicht nur die circa 70 Jahre alten „Spotzerli“, auch das Begleitfahrzeug, ein grüner Mercedes 170 war ein echter Hingucker. Nach ein paar Kurskorrekturen, bedingt durch das Hochwasser, trafen alle unversehrt in der Pflugsmühle ein, wo Radsherr Helmut Walter durch sein Fahrradmuseum führte – Benzin- und Kettengespräche inklusive.
Text: Helmut Walter / Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach