Vier junge Fußballer aus der Habewind-Region verstärken U15 des SC 04 Schwabach

HEILSBRONN / DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Der SC 04 Schwabach, mit der Herrenmannschaft in der Landesliga, hat vor rund 1,5 Jahren festgestellt, dass der Jugendbereich für die eigenen Ansprüche zu niederklassig (nur eine Mannschaft höher als Kreisliga) spielt. Mit dieser Erkenntnis wurden nach dem ersten Lockdown vielversprechende Talente zu Probetrainings eingeladen, um Qualität in allen Jugendmannschaften dazu zugewinnen.

In den Fokus haben sich da auch zwei Jungs aus der SG Heilsbronn-Dietenhofen (Stammverein TV 09 Dietenhofen) gespielt, die in den Trainings überzeugten. Lennart Sewiolo (Innenverteidigung) und Finn-Noah Blank (Torwart) schlossen sich zur Saison 2020/21 dem SC 04 an, um die U15 in der Bezirksoberliga zu halten (Ziel erreicht; Platz 4 von 8, bei zwei Absteigern, in der gespielten Halbrunde bis Ende Oktober) – so ging es in den zweiten und dritten Lockdown! Ab April war dann in besonderer Form das Training wieder möglich und mit Lukas Henke (Mittelfeld) folgte ein weiterer „SG HeiDi“-Spieler des Jahrgangs 2007 seinen ehemaligen Mannschaftskameraden nach Schwabach. In der offiziellen Sommerpause zog es mit Johann Becker (Jahrgang 2008, Mittelfeld, TV 09 Dietenhofen über SpVgg Ansbach) noch einen Dietenhofener Jungen zum SC 04 Schwabach. Dass man auch „auf dem Dorf“ zu einem guten Fußballer werden kann, ist hinlänglich bekannt. Dass man mit Stürmern Spiele und mit der Abwehr Meisterschaften gewinnt ist eine alte Fußballweisheit…

Die vier Jungs aus „Unserer fränkischen Heimat“ trugen maßgeblich dazu bei, dass die U15 des SC 04 Schwabach in allen gespielten Pflichtspielen (inkl. ein Pokalspiel) als einzige U15-Mannschaft (höher Kreisliga) in ganz Bayern ohne ein einziges Gegentor durch die Halbrunde kam und so souverän die BOL-Meisterschaft gewann. Torgefährlichster Spieler der Mannschaft war zudem noch Innenverteidiger Lennart Sewiolo. Über die Freundschaftsspiele vor und nach der Punkterunde hinweg, blieb die Truppe 678 Spielminuten (ohne Nachspielzeiten) am Stück ohne Gegentreffer und schoss selbst 42 Treffer in neun Spielen (u.a. auch gegen eine Bayernligamannschaft).

Das Team spielt somit im Frühjahr (wenn coronabedingt möglich) verdientermaßen voraussichtlich in der U15-Bayernliga Nordost und hat als Zielsetzung natürlich den Klassenerhalt.

Text: Stefan Blank / Foto: Manfred Sewiolo

Von links nach rechts: Lennart Sewiolo, Finn-Noah Blank, Lucas Henke und Johann Becker.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online