Volkslieder verbinden

MERKENDORF

Dass am Kirchweihmontag der Heimatverein Merkendorf zum Volksliedersingen in das Gasthaus „Zur Sonne“ einlädt ist bereits gute Tradition. Und jedes Mal ist die Gaststube bis auf den letzten Platz besetzt.

So war es auch in diesem Jahr wieder, als Lore Fucker mit ihrem Akkordeon bekannte Volksweisen anstimmte. Natürlich durften dabei die fränkischen Kirchweihlieder nicht fehlen. Aus einem Heft konnten die Freunde der Volksmusik, die aus Nah und Fern in die Krautstadt gekommen waren, ihr Wunschlied wählen. So wünschten sie sich das „Mittelfrankenlied“ oder die Volksweise „Vom alten Schäfer“. Christa Reller hatte wieder mit ihrem Kinderchor einen Auftritt, bei dem sie natürlich „Kerwaliedla“ zum Besten gaben. Der Applaus war ihnen sicher. Hermann Brunner vom Heimatverein trug fränkische Gedichte und Anekdoten zum Schmunzeln vor. So erinnerten sich viele Gäste auch an ihre Kirchweiherlebnisse aus ihren Jugendtagen.

Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach