Vom Samen zur Frucht – ein ganz besonderes Projekt im Spatzennest!

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Bereits im Februar begann das Projekt zwischen unserer Kindertagesstätte „Das Spatzennest – Haus für Kinder“ und den Grünlingen vom Dehner Gartencenter in Fürth. Gemeinsam wollten wir den Kindern näher bringen, wie Pflanzen wachsen und was sie dazu benötigen, damit dies gut gelingt. Dafür hat uns das Dehner Gartencenter alles Nötige zu Verfügung gestellt. Darunter z.B. Gewächshäuser, verschiedene Samen, Erde, Kinderhandschuhe und –schaufeln sowie Infomaterial zu den einzelnen Pflanzen. Im März hatte jede Gruppe unsere Kindertagesstätte begonnen, ihre Samen in einem Gewächshaus anzuziehen. Jedes Kind konnte sich aussuchen, was es ansäen wollte, damit es einen Bezug zu „seiner“ Pflanze hat. Nun war es daran sie zu pflegen, indem die Pflanzen genug Sonne und Wasser bekamen. Sowohl die Kinder aus unsere Kinderkrippe als auch die zwei Kindergartengruppen konnten zusehen und beobachten, wie die Samen zu kleinen Pflänzchen wurden, immer größer wuchsen, bis sie letztendlich am Dach des kleinen Gewächshauses anstießen. Da es im Außenbereich noch zu kalt war, wurden gemeinsam mit den Kindern die Pflanzen erst einmal in größere Töpfchen umgepflanzt. Weiter haben sie sich gut um die Pflanzen gekümmert und gestaunt, wie schnell doch „ihr“ Schnittlauch, Kürbis, Sonnenblume, Tomate oder Kapuzinerkresse gewachsen ist. Mitte Mai war es dann endlich soweit und wir konnten alles in den Garten pflanzen. Dort wachsen und gedeihen sie bis zum heutigen Tag sehr gut und blühen kräftig. Sogar einige kleine Kürbisse und Tomaten sind schon zu sehen und wir freuen uns darauf, unser selbst angebautes Gemüse zu ernten und zu essen. Während der gesamten Zeit stand uns eine Mitarbeiterin des Dehner Gartencenters in Fürth mit Rat zur Seite und versorgte und mit Material. Im Namen aller Kinder bedanken wir uns ganz herzlich, dass dieses Projekt ermöglicht wurde!

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar