1. Klasse im Seniorenwohnen

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Die Tradition, dass die Erstklässler der ansässigen Grundschule von den Senioren eingeladen werden, wurde auch dieses Jahr fortgesetzt. Deshalb machte sich die Klassenlehrerin Frau Gerhäuser nach der ersten Pause auf, mit ihren Schützlingen die Bewohner des Seniorenheims zu besuchen. Im Seniorenheim herzlich begrüßt angekommen, versammelten sich alt und jung gemeinsam. Nach einem Begrüßungslied stand für alle eine richtig alte Schulbank im Mittelpunkt, die für Gesprächsstoff sorgte. Die Senioren berichten gerne über ihre Schulzeiten, viele Erinnerungen wurden geweckt, die Kinder staunten nicht schlecht. Viele Themen wurden angesprochen, ob die alte Schulbank, die Büchertasche, die Bücher, die Stifte, die Schrift  – alles im Vergleich von früher und heute. Natürlich wurde auch gesungen, denn Musik verbindet die Generationen, das wurde an diesem Vormittag eindeutig bestätigt. Deshalb bereicherten die Schüler mit ihren freudig gesungenen Liedern im Anschluss auch noch die einzelnen Wohnbereiche.

Ganz stolz nahmen die Kinder ein ganz besonderes Lesezeichen als Geschenk an. Das individuell gestaltete Lesezeichen, mit einem alten Scherenschnitt und dem Namen des Kindes, in aktueller und alter Schriftform, die nur noch sehr wenige der Senioren weitergeben können,  wurde bestaunt und mit besonderer Achtung angenommen. Auch die Kinder überreichten ein Präsent – ein selbst gestaltetes Plakat, welches an einem zentralen Platz im Haus einen ehrenvollen Platz erhielt. Dankeschön!

Foto: Heidi Jank

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar