Jubiläum der „American Music Abroad“-Tour

WOLFRAMS-ESCHENBACH

Es ist bereits Tradition, dass die Musiker von „American Music Abroad“ (AMA) in der Wolframstadt auf ihren Europatourneen Station machen. Zum 15. Mal ist dies nun schon der Fall gewesen. Dabei brachten die Orchester und Chöre aus den Vereinigten Staaten Broadway-Klassiker, amerikanische Folkmusik und zeitgenössische Kompositionen auf die Bühne.

Auf ihrer „Bronze-Tour“ gaben die Highschool-Musiker aus den US-Bundesstaaten Delaware und Pennsylvania ein umjubeltes Konzert vor mittelalterlicher Kulisse auf dem Wolfram-von-Eschenbach-Platz. Der Rathauschef begrüßte die Gäste von der US-Ostküste, die auf ihrer Europatournee bereits in großen Städten wie Paris und Brügge ihren musikalischen Fußabdruck hinterließen. Die AMA-Honore-Bands- und -Chöre bestanden heuer aus einem Blasorchester mit 50 Mitgliedern, einem Streichensemble mit 13 Musikern, einer Jazzformation mit 21 Männern und Frauen sowie einem Konzertchor, bestehend aus 18 Stimmen.

Die Gesamtleitung hatte an diesem Abend Jim Capolupo inne. Die vier Ensembles traten nacheinander auf der Bühne vor dem Deutschordensschloss auf und gaben beschwingte Melodien und Lieder zum Besten. Bürgermeister Dörr durfte sogar selbst zum Taktstock greifen und dirigierte spontan die Konzertband. Dies war ein krönender Höhepunkt, nicht nur des Jubiläumskonzertes in der Minnesängerstadt. Zum Abschluss stimmten alle vier Ensembles das Friedenslied „Let there be Peace on Earth“ von Miller und Jill Jackson an. Ein Wunsch, der nicht nur in diesen Tagen aktueller und nötiger denn je erscheint.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online