Ohrenschmaus der besonderen Art Kantor der Dresdner Frauenkirche konzertierte in der Stadtkirche

MERKENDORF (da) – Im Rahmen der Orgelarena 2013 gastierte am Himmelfahrtstag in der evangelischen Stadtkirche zu Merkendorf Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche seit deren Wiederweihung im Jahr 2005. Der gebürtige Nürnberger, der in Neuendettelsau aufgewachsen ist, spielte an der 1953 eingebauten Orgel aus der Orgelwertstatt Paul Ott in Göttingen.

Pfarrer Detlef Meyer gab in seinem kurzen Grußwort einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Stadtkirche. So war seinen Worten zu entnehmen, dass der damalige Hauptlehrer und Kantor Max Auernhammer die neue Orgel gerade gut genug hielt „mit einem Beil dreinzuschlagen“.

Matthias Grünert brachte aber aus der Orgel noch nie gehörte Klangfarben heraus und zeigte einmal mehr, dass Auernhammer nicht recht hatte, zumal die Orgel schon seit 60 Jahren ihre Dienste tut.

Grünert brachte dem zahlreich und weitgereisten Publikum – bis aus den Niederlanden kamen Orgelfreunde – verschiedene Vertonungen von Johann Sebastian Bachs Choral „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ und „Praeludium und Fuge h-Moll“, ebenfalls von Bach, zu Gehör. Es blieb sogar noch Zeit für eine kleine Zugabe, bevor es nach Feuchtwangen weiterging.                                                                   Foto: Daniel Ammon

Bildunterschrift: Kantor Matthias Grünert spielte an der Ott-Orgel in Merkendorf.

a Grünert-Konzert MKDF

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar